Networking

1) Anmeldung
Melden Sie sich für das Forum Kommunale Zukunft an und vereinbaren Sie 25-minütige Beratungsgespräche mit den anderen Teilnehmer*innen. Hier geht’s zur Anmeldung (Dauer ca. 3 Minuten).
Hinweis:
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Bitte klicken Sie auf diesen Link, um Ihre Anmeldung abzuschließen und sich einloggen zu können. Sollten Sie die E-Mail nicht in Ihrer Inbox finden, so prüfen Sie bitte, ob die E-Mail in Ihrem SPAM-Ordner gelandet ist.

2) Einloggen und zeitliche Verfügbarkeiten eintragen

Loggen Sie sich mit den von Ihnen gewählten Anmeldedaten in die Veranstaltungsplattform ein (Zum Login). Anschließend können Sie eintragen, wann Sie für die bilateralen Gespräche zur Verfügung stehen. Alle verfügbaren Gesprächszeiten wurden bereits für Sie freigeschaltet. Klicken Sie einfach auf das Schloss-Symbol vor den Zeitslots, um Zeitslots zu blockieren, an denen Sie KEINE ZEIT für Gesprächstermine haben.



3) Personen und Organisationsprofil ausfüllen

Vervollständigen Sie Ihr Personen- und Organisationsprofil. Je aussagekräftiger Ihr Profil ist, desto mehr persönliche Gespräche werden Sie mit den anderen Teilnehmer*innen haben. Zudem können Sie bei Bedarf auf dem Marktplatz Angebote und Gesuche veröffentlichen. Alle von Ihnen eingetragenen Informationen, bis auf Ihre Telefonnummer und E-Mail, sind für alle anderen Teilnehmer*innen sichtbar.

Hinweis (optional): Sie haben die Möglichkeit, Ihr favorisiertes Webkonferenzsystem (z. B. Zoom, Webex, Google Meet, MS Teams) in Ihrem Profil einzutragen, falls Sie für Ihre Meetings nicht den vom System bereitgestellten Online-Meeting-Raum (Big Blue Button – BBB) nutzen können oder möchten. So stellen wir sicher, dass jeder Teilnehmende die online-Meetings ohne technische Probleme wahrnehmen kann.



4) Gesprächspartner finden und Termine anfragen

Über die Freitextsuche oder die Suche mit verschiedenen Filtern können Sie einfach und gezielt die richtigen Gesprächspartner finden. Sie können direkt aus der Trefferliste oder über das geöffnete Profil Gesprächsanfragen an die für Sie interessanten Gesprächspartner versenden. Sobald Ihre Gesprächsanfrage angenommen wurde, wird der Gesprächstermin automatisch - basierend auf der von Ihnen definierten zeitlichen Verfügbarkeit - in Ihre persönliche Agenda eingetragen. Sie werden hierüber per E-Mail und über die Networking-Plattform in Ihrem Dashboard benachrichtigt.



5) Anfragen und Termine

Einen Überblick über die ausstehenden, versendeten und eingegangenen Gesprächsanfragen finden Sie unter dem Menüpunkt „Anfragen“. Hier können Sie die eingegangenen Anfragen annehmen oder ablehnen. Bitte beantworten Sie eingehende Gesprächsanfragen schnellstmöglich. Ihre vereinbarten Gesprächstermine finden Sie in Ihrer persönlichen Agenda. Klicken Sie in Ihrer Agenda auf den Button „Zum Meeting-Raum“, um zum vereinbarten Termin in den Online-Meeting-Raum zu gelangen und am Gesprächstermin teilzunehmen. 

Die online-Meeting-Räume werden vom System automatisch mit der Webkonferenz-Technologie von BigBlueButton (BBB) aufgesetzt. Die für Ihr Meeting ausgewählte Webkonferenz-Technologie ist grün umrandet. 10 Minuten vor dem Start Ihres Gesprächstermins können Sie und Ihr Gesprächspartner den online- Konferenzraum betreten. Wir empfehlen, dass Sie vorab die BBB-Technologie testen, um sicher zu gehen, dass BBB auf Ihrem Rechner funktioniert. Klicken Sie dazu bitte auf den Button „BBB-Demo-Raum testen“ und testen Sie Ihr Mikrofon und Ihre Kamera.

Möchten Sie Ihre eigene Webkonferenz-Technologie für ein online-Gespräch nutzen, so klicken Sie einfach bei Ihrer eingetragenen Technologie auf den Button „auswählen“. Ihr Gesprächspartner wird über den Wechsel der zu nutzenden Webkonferenz-Technologie automatisch informiert und die von Ihnen gewünschte Webkonferenz-Technologie für Ihr Meeting gesetzt.



6) BigBlueButton online-Meeting-Raum

Bitte aktivieren Sie im online-Meeting-Raum Ihr Mikrofon und Ihre Kamera, um mit Ihren Gesprächspartnern sprechen und sie/ihn sehen zu können. Zudem können Sie den Chat nutzen, um Nachrichten zu schreiben. Die Bildschirmfreigabe ermöglicht Ihnen, Ihren Bildschirm mit Ihren Gesprächspartnern zu teilen (z.B. für eine Präsentation). Die Buttons für die zuvor genannten Aktionen finden Sie am unteren Bildschirmrand.

Haben Sie Fragen zur Digitalisierungsstrategie Ihrer Kommune? Hier bekommen Sie die Antworten.

Melden Sie sich an!
Sie wollen mehr erfahren?
Gold Sponsoren
Silber Sponsoren
Bronze Sponsoren
Veranstalter
Partner

Wir beachten Ihre Privatsphäre!

Wir und unsere Partner speichern Informationen auf Geräten, wie z. B. Cookies, oder greifen darauf zu und verarbeiten personenbezogene Daten, wie z. B. eindeutige Kennungen und Standardinformationen, die von einem Gerät gesendet werden, zu den unten beschriebenen Zwecken. Sie können anklicken, um der Verarbeitung durch uns und unsere Partner für diese Zwecke zuzustimmen. Alternativ können Sie durch Anklicken die Zustimmung verweigern oder auf detailliertere Informationen zugreifen und Ihre Einstellungen ändern, bevor Sie zustimmen. Ihre Einstellungen gelten dann nur für diese Website. Bitte beachten Sie, dass einige Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten nicht Ihre Zustimmung erfordern, Sie aber das Recht haben, einer solchen Verarbeitung zu widersprechen. Sie können Ihre Präferenzen jederzeit ändern, indem Sie zu dieser Website zurückkehren oder unsere Datenschutzrichtlinie besuchen.